1.4.14

Überlegungen zum Ablauf und ein neuer Hinweis zur Wahl des Lehrerblogs 2014

Weshalb hat die Wahl einerseits so großes Interesse gefunden (der Artikel "Wahl zum Lehrerblog des Jahres 2014" ist mit bis jetzt 1824 Klicks der am dritthäufigsten besuchte Artikel meines Blogs), und warum haben sich so relativ wenige Lehrerblogger daran beteiligt?

Ich vermute drei Hauptgründe für die geringe Beteiligung:

1. Über Blogkommentar abzustimmen, ist offenbar schwieriger, als ich vermutet hatte (Immerhin waren im Vorfeld der Wahl so viele Kommentare bei mir eingegangen wie sonst nie.)

2. Vermutlich scheuen manche Blogger, eine öffentliche Abstimmung, weil ihre Entscheidung so aufgefasst werden könnte, als hielten sie andere Blogs nicht auch für sehr gut.

3. Schließlich geht es wohl vielen so, dass sie sich - ob öffentlich oder nicht - zwischen ihren Lieblingsblogs nicht entscheiden wollen.

Über diese drei Hemmnisse für eine Abstimmung bei der Wahl hatte ich nicht genügend nachgedacht. Dabei könnte ich mich auch kaum für nur einen Blog entscheiden; schließlich ist es nicht nötig, und anders als bei einer politischen Wahl ist die Wahlentscheidung auch gar nicht wichtig. - Doch bei einer kommenden Wahlausschreibung ist es sicher sinnvoll, eine andere Art der Abstimmung zu versuchen.

Als Ergebnis der Wahl können wir beruhigt festhalten:
Es gibt viele Schüler, die den Histoproblog mögen und nur wenige Lehrer, die sich für einen Lieblings-Lehrerblog entscheiden können. 

Für mich ist das Wichtigste: Ich habe zu meinen etwa fünf Lieblingsblogs noch weitere hinzugewonnen. Ich hoffe, es geht vielen anderen auch so.

Dennoch möchte ich hiermit eine Möglichkeit für alle die Lehrerblogger anbieten, die über Google drive abgestimmt haben und ihre Stimme eindeutig als Lehrerbloggerstimme ausweisen wollen.
Jeder, der dort abgestimmt hat, kann mir zusätzlich eine Mail an Fontane44 (at) web.de schreiben, in der er seinen Blog verlinkt und seine Wahlentscheidung angibt.
Für den Fall, dass es Personen gibt, die bei diesem Verfahren fälschen wollen, weise ich jetzt schon darauf hin, dass alle Stimmen, bei denen ein Lehrerblogger angeblich mehrmals abgestimmt hat, ungültig werden.
Schüler, Eltern und andere, die sich für Lehrerblogs interessieren, dürfen mir aber gern ihre Wahlentscheidung bekanntgeben. Falls nicht viele tausend Mails eingehen (sehr unwahrscheinlich!), werde ich im September auch über die so eingegangenen Stimmen berichten.
Außerdem kann ich ja schon berichten, wenn die Zahl der Mails die Hundert überschreiten sollte.

Wenn ich jetzt nicht allzu sehr von Mails überschüttet werde, kann ich bis September in Ruhe die Blogs vorstellen, auf die ich schon immer mal besonders hinweisen wollte. Sozusagen meine Follow Fridays.
Und jetzt wünsche ich allen, die sich noch nicht für einen Lieblings-Lehrerblog entschieden haben, eine genüssliche Lektüre. Vielleicht entdecken sie ja noch einen ganz neuen Blog, für den sie sich dann unbedingt entscheiden wollen.

Keine Kommentare: