28.9.15

Digitale Bildungsrevolution?

Werbungsvideo der Bertelsmannstiftung "Passend für jeden – Wie maßgeschneidertes Lernen möglich ist"

Die Seite der Berstelsmannstiftung zum Thema

Leseprobe zum Buch, für das Werbung gemacht wird.

Ausschnitt aus der Leseprobe:
"Ein Investmentbanker erklärt seiner Cousine in selbstgedrehten Videos die Mathematik und wird im Netz zum ersten Popstar der Bildungsszene. Eine Universität arbeitet mit Software, die für jeden Studierenden die optimalen Fächer ermittelt, inklusive der voraussichtlichen Abschlussnoten. Ein Konzern lässt seine Bewerber in einem virtuellen Restaurant Sushi servieren, weil das Computerspiel ihren beruflichen Erfolg vorhersagt. Das ist die digitale Zukunft des Lernens."

Mir ist das Ganze in hohem Maße suspekt. Denn hier wird - aus meiner Sicht - Reklame für Computer gemacht, nicht für Lernmethoden.

Seit langem wird Individualisierung gefordert. Dafür dass sie über Computer mittelfristig Lernmotivation aufrechterhalten kann, kenne ich kein Beispiel.

Sacha Lobo dazu:
"Die nullte Regel der digitalen Gesellschaft heißt: Nichts geht von allein. Alles muss mühsam erarbeitet werden. Die destruktive Hybris, der im Bildungsbereich sowohl Netzskeptiker wie auch Netzenthusiasten erliegen, liegt darin: Einfach Internet und Bildungssystem irgendwie verrühren, dann wird es gut (Enthusiasten) oder schlecht (Skeptiker)."

Meine persönlichen Erfahrungen
"Für mich persönlich am wichtigsten: Ein Kollege, den nicht nur ich für weit fähiger halte als mich, ließ sich von mir anregen, genauso wie ich mit seiner Klasse im ZUM-Wiki zu arbeiten (dafür gibt es inzwischen die Kurs- und Klassenseiten und zwar über 350). Und er berichtete mir nachher, seine Schüler hätten das als sehr hilfreich empfunden und ihn gefragt, weshalb er das nicht schon früher mit ihnen gemacht habe. (Meine Schüler empfanden die Arbeit im ZUM-Wiki, wenn ich es richtig sehe, eher als eine persönliche Marotte von mir.)
Darüber hinaus kann ich auch sonst vor allem über Unterricht von anderen berichten, den ich im Netz mitverfolgen konnte und der mir sehr imponiert hat. (zum Beispiel: Lernpfade,  Romantische Schule)"
Immer waren es die Unterrichtsideen und das Engagement der Lehrer, die sich als hilfreich erwiesen. Die Möglichkeiten des Internet waren stets nur Hilfe zu ihrer Realisierung. 
mehr zur Bedeutung von Motivation
Liste der 50 beliebtesten MOOCs
Eine Publikation zum Thema mit nützlichen Anregungen bietet Lehrende arbeiten mit dem Netz (kostenloser Download möglich).

Keine Kommentare: